Meta Verified: Blauer Haken für Alle?

Instagram verkauft Verifizierung im Abo-Modell! 

Der blaue Haken auf Instagram ist jetzt durch die Einführung von Meta Verified für 16,99€ monatlich im Abo-Modell zu erhalten. Das bisher exklusive Verifizierungszeichen steht nun Allen die es kostenpflichtig nutzen möchten zur Verfügung. Doch den blauen Haken kaufen? Das Symbol für Authentizität verliert so an Bedeutung. Die versprochenen Vorteile wie das Steigern der Sichtbarkeit bieten jedoch auch einen Mehrwert.

Was in Australien und Neuseeland bereits seit Februar 2023 möglich ist, wurde nach langen Spekulationen nun auch in Deutschland eingeführt – der begehrte “Blaue Haken” bei Instagram und Facebook ist nicht mehr exklusiv relevanten Persönlichkeiten vorbehalten. Seit Meta seien Paid- Dienst auch hierzulande anbietet, kann eine Verifizierung im Abo-Modell “Meta Verified” erworben werden. Doch was steckt hinter dieser Entwicklung und wie ist diese einzuordnen? Und welche Auswirkungen hat es auf die Art und Weise, wie wir Authentizität in den sozialen Medien wahrnehmen?

Was bedeutet die Verifizierung auf Instagram?

Die Verifizierung, symbolisiert durch den begehrten blauen Haken, signalisiert den Nutzerinnen, dass es sich bei dem betreffenden Profil um eine echte und vertrauenswürdige Quelle handelt. Sie dient somit als Schutzmechanismus gegenüber Betrügern, Nachahmern und unechten Konten.

Mit einem verifizierten Konto hebt sich der Inhaber von der Masse ab und wird als jemand anerkannt, der in der Online-Gemeinschaft eine bedeutende Präsenz hat. Prominente, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Influencerinnen und zunehmend auch Unternehmen nutzen die Bestätigung, um ihre Echtheit zu betonen und das Vertrauen zu ihren Followern zu stärken. Den Haken zu bekommen, ist mittlerweile immer mehr zu einem Statussymbol geworden und wird von einigen Instagram Usern als Mittel zur Selbstdarstellung genutzt. 

Der bisherige Weg zur Verifizierung

  1. Aktive Präsenz: Regelmäßiges Posten von hochwertigem und relevantem Inhalt war Voraussetzung für die Authentifizierung.
  2. Echtheit: Das Konto sollte authentisch die Identität widerspiegeln.
  3. Vollständiges Profil: Profilbild, Bio und weitere relevante Informationen sollten hinterlegt sein.
  4. Öffentliches Konto: Das Konto musste öffentlich sein, damit andere Nutzerinnen die Inhalte sehen konnten.
  5. Bekanntheit: Einen Account zu verifizieren war üblicherweise für bekannte Profile reserviert, wie Prominente, Persönlichkeiten und Unternehmen.
  6. Verifizierungsanfrage stellen: In den Einstellungen der Instagram-App konnte eine Verifizierungsanfrage eingereicht werden. Zur Bestätigung der Identität war ein Ausweisdokument erforderlich. Bisher gab es keine Garantie, dass die Verifizierung erfolgt.
Den blauen Haken kaufen -diese Möglichkeit bestand bis vor kurzem nur über teure und oft unseriöse Anbieter. Doch jetzt bietet Meta auf Facebook und Instagram selbst an, einen blauen Haken zu erhalten.

Änderungen durch Meta-Verified- was kostet der "blaue Haken"? 

Mit der Einführung des Bezahldienstes “Meta-Verified” wurden grundlegende Änderungen im Bezug auf die Möglichkeiten eine Verifizierung zu erhalten vorgenommen. Exklusivität ist nun nicht mehr Programm. Für eine monatliche Gebühr von 16,99€ und die Vorlage eines Ausweisdokuments und einem Video-Selfie ist der “blaue Haken” jetzt für alle iOS und Android User, welche über 18 Jahre alt sind, erhältlich. Die Zahlungen können über die Apple-ID-Einstellungen bzw. den Google Play Store verwaltet werden.

Vorteile verifizierter Accounts

Laut Meta bringt der Kauf der Instagram Verifizierung einige Vorteile mit sich. Der Erwerb des “blauen Hakens” bietet zusätzlich einen direkten Support-Service durch Kontakt mit Instagram Mitarbeitern, sowie proaktiven Kontoschutz und exklusive Features wie Sticker für Storys und Reels mit sich. Zudem soll die Sichtbarkeit von Profilen mit einem blauem Haken gesteigert werden. 

Potenzielle Missbrauchsgefahr 

Der “blaue Haken” ist nun mehr kein eindeutiges Zeichen für Seriosität. Einige Accounts mit teils fragwürdigen oder gar betrügerischen Absichten machen sich die Imageaufwertung zu Nutze, um ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Es ist von nun an also noch wichtiger, die Absichten von Usern zu hinterfragen und seine persönlichen Daten nicht an unseriöse Dritte weiterzugeben. 

Ist ein Unterschied zwischen gekauften und verliehenen "blauen Haken" erkennbar?

Eine eindeutige Abgrenzung ist nicht möglich. Da “Meta-Verified” jedoch erst seit Juli 2023 in Deutschland erhältlich ist, kann das Datum der Bestätigung, welches über das jeweilige Instagram Profil eingesehen werden kann, ein Indiz für einen gekauften “blauen Haken” sein. Um ohne Abonnement von Meta verifiziert zu werden, bedarf es einem Profilbild, welches den Betreiber eindeutig erkennbar zeigt. Auch der volle Name muss im Profil der Person aufgeführt sein. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kann Instagram selbst das Profil verifiziert haben. Anderenfalls ist ein monetärer Erwerb am wahrscheinlichsten.

Wer bereits einen blauen Haken hatte, erfährt keinen Unterschied. Meta schreibt hierzu in seinem Hilfebereich: „Während der Testphase ändert sich zunächst nichts für Konten auf Instagram, die bereits auf Grundlage früherer Voraussetzungen verifiziert wurden.“

Inspiriert von Twitter?

Ein vergleichbares Modell wurde erst kürzlich von Elon Musk auf Twitter eingeführt. Mark Zuckerberg setzte auf ein kostenpflichtiges Abonnement für Verifizierung und Sicherheit, während auf Twitter mit “Blue” darüber hinaus die Möglichkeit eröffnet wurde, längere Videos zu teilen. 

Was steckt wirklich dahinter?

Metas sinkende Werbeeinnahmen seit dem vergangenen Jahr sind kein Geheimnis. Seit Apples neuer Datenschutz-Verordnung müssen Nutzer:innen nämlich aktiv zustimmen, ob ihr Nutzungsverhalten über verschiedene Apps hinweg nachverfolgt werden kann. Wenn sie dies ablehnen, ist es kaum möglich, ihnen personalisierte Werbung anzubieten. Ist “Meta-Verified” also lediglich die neue Strategie des Konzerns, diese eingebrochenen Einnahmen aufzuwiegen? 

Fazit

Das Abo kostet langfristig betrachtet nicht nur Geld, sondern auch Vertrauen. Das langjährige Zeichen für Authentizität wird nun beinahe nichtig. Auch wenn die Vorteile von “Meta-Verified” bei verantwortungsvollem Umgang einen gewissen Mehrwert bieten können, sind Preis und Gefahren nicht zu unterschätzen. Klar ist jedoch, dass sich der Trend der Paid-Dienste weiter fortführen und Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok so unweigerlich in einigen Grundstrukturen verändern wird. 

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