Warum Ihr Unternehmen ein Redesign der Website braucht

Warum Ihr Unternehmen ein Redesign der Website braucht

Wenn Sie ein*e kluge*r Geschäftsinhaber*in sind, haben Sie wahrscheinlich bereits eine Website.

Aber ist sie auf dem neuesten Stand? Ist es Zeit für eine Neugestaltung der Website? Abgesehen von der Benutzerfreundlichkeit sind die Themen Sicherheit, SEO und Konversionsrate für kleine und mittlere Unternehmen von entscheidender Bedeutung.

Da sich die Welt nach der Pandemie auf das “neue Normal” zubewegt, ist Ihre Unternehmenswebsite zu einem wichtigen Bestandteil geworden, der neue Leads und Verkäufe fördert. Kunden recherchieren, vergleichen und kaufen Produkte und Dienstleistungen heute mehr denn je online.

Ein Redesign der Website kann Ihnen dabei helfen, mit dem veränderten Verbraucherverhalten Schritt zu halten und die Ergebnisse, die Sie online erzielen, zu maximieren. Damit Sie die richtige Entscheidung treffen können, erfahren Sie in diesem Leitfaden, welche Vorteile eine Neugestaltung Ihrer Website bietet, warum Sie sie möglicherweise benötigen und wie Sie effektiv damit beginnen können.

Was ist ein Redesign einer Website?

Ein komplettes Redesign einer Website bedeutet, dass Ihre Website von Grund auf neu gestaltet wird, angefangen beim Code bis hin zu ihrem Erscheinungsbild, ihren Funktionen und ihrer Benutzerfreundlichkeit. Ähnlich wie Sie Ihr Büro oder Ihren Laden renovieren würden, verbessern Sie mit einem Website-Redesign das Aussehen und das Gefühl Ihrer Website, erweitern sie um neue Funktionen und sorgen letztendlich für bessere Geschäftsergebnisse.

Sie können sich auch für eine teilweise Neugestaltung Ihrer Website entscheiden, bei der nur die Backend- oder Frontend-Komponenten überarbeitet werden (das Backend ist der Code, der die Funktionalität Ihrer Website steuert, und das Frontend ist die visuelle Schnittstelle, mit der die Besucher interagieren).

Wie oft sollten Sie Ihre Website neu gestalten?

Idealerweise sollten Sie alle 2-5 Jahre prüfen, ob Sie eine Neugestaltung Ihrer Website benötigen. Dies hängt jedoch davon ab, wie Ihre Website zu Beginn aussieht, sowie von Ihrer Branche, Ihrem Publikum und den Veränderungen in Technologie und Design, die ständig stattfinden.

Wenn Ihre Website nicht die erwartete Leistung erbringt, sollten Sie außerdem prüfen, ob Sie nur eine Auffrischung oder eine komplette Überarbeitung der Website benötigen.

Sie können nicht nur anhand Ihres Kalenders bestimmen, wann eine Neugestaltung Ihrer Website angebracht ist. Auch wenn eine Website aus dem Jahr 2014 oder sogar aus dem Jahr 2017 heute wahrscheinlich eine Generalüberholung benötigt, ist, dass keine feste Regel.

Schauen Sie sich Ihre Analysen an, um Probleme mit Rankings, Traffic oder Konversionen zu identifizieren, und treffen Sie dann eine datengestützte Entscheidung, was als Nächstes zu tun ist.

Vorteile der Neugestaltung einer Website

Wie bei jeder Art von Geschäftsausgabe werden Sie wahrscheinlich die Notwendigkeit einer Neugestaltung Ihrer Website anhand ihrer Erträge bewerten, um festzustellen, ob sie sich lohnt.

Da eine gute Neugestaltung einer Website eine beträchtliche Investition erfordert, finden Sie hier fünf wichtige geschäftliche Vorteile, die die Kosten rechtfertigen und dazu beitragen, sie zu amortisieren.

1. Verbessertes Branding

Eine aktualisierte Website trägt dazu bei, die Konsistenz Ihrer Marke zu stärken. Mit einem modernen Design fördert Ihre Website das Vertrauen und den Wiedererkennungswert der Marke bei den Verbrauchern, weshalb eine Überarbeitung der Website für Ihre Markenbildungsinitiativen Wunder bewirken kann.

Potenzielle Kunden, die Ihr Unternehmen online finden, werden das Gesamtdesign und die Qualität Ihrer Website nutzen, um die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens zu beurteilen.

Der erste Eindruck zählt, und der wird zu 94 % von der Gestaltung Ihrer Website beeinflusst.

Wenn Ihre Website billig und veraltet wirkt, nicht gut funktioniert oder eine schlechte Benutzererfahrung bietet, kann das Menschen davon abhalten, Ihre Kunden zu werden.

Andererseits hilft eine Neugestaltung Ihrer Website, Ihr Unternehmen relevant zu halten und Ihr Markenimage durch einen starken Eindruck zu verbessern.

2. Bessere Platzierungen in Suchmaschinen

Eine gut gestaltete Website bedeutet auch eine bessere Suchmaschinenoptimierung. Bei der Neugestaltung Ihrer Website sollte die Suchoptimierung vom Code bis hin zur Reaktionsfähigkeit berücksichtigt werden.

Letztendlich bedeutet das, dass die Neugestaltung Ihrer Website Ihnen helfen wird, in den SERPs nach oben zu klettern und mehr organischen Traffic zu erhalten.

Google SERP für Webdesign-Agentur

Wenn Besucher auf Ihren Link klicken und Ihre moderne Website sehen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie dortbleiben. Wenn Ihre Website-Struktur optimiert ist, werden die Besucher Ihre Website durchstöbern und mehr Seiten besuchen, was die Absprungrate verringert.

Schließlich kann eine gut gestaltete Website auch mehr Backlinks anziehen, was Ihnen einen starken Schub für noch höhere Google-Rankings und zusätzlichen Empfehlungsverkehr geben kann.

3. Verbesserter Informationsfluss

Das Hauptziel Ihrer Website-Inhalte und -Informationen besteht darin, potenzielle Kunden dabei zu unterstützen, mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Dienstleistungen zu erfahren und letztendlich zu einem Geschäftsabschluss zu gelangen.

Egal, ob es sich um Informationen über Ihr Unternehmen, die Geschichte Ihres Gründers oder einfach nur um Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen handelt, der Hauptzweck einer Website besteht darin, Informationen bereitzustellen, die den Besuchern helfen, die gewünschte Aktion (Konversion) durchzuführen.

Natürlich erwarten die Menschen, dass sie die gewünschten Informationen in jedem Moment direkt vor sich haben. Und um Besucher zu überzeugen, Ihr Angebot in Betracht zu ziehen und zahlende Kunden zu werden, müssen Sie einen optimalen Informationsfluss haben.

Informationsfluss auf der Website

Leider werden viele Websites diesem hohen Anspruch nicht gerecht.

Mit einer Neugestaltung Ihrer Website können Sie Ihr Bestes tun, um Ihre Informationen so zu strukturieren und zu präsentieren, dass alle wichtigen Informationen leicht zu finden sind, während die Nutzer organisch von einer Seite zur nächsten gelangen.

4. Mehr Leads und Verkäufe

Eine Neugestaltung der Website führt zu mehr Leads und Verkäufen dank der Implementierung modernster Taktiken und Funktionen zur Konversionsoptimierung.

Seien wir ehrlich, die Konvertierung von Besuchern ist das ultimative Ziel einer jeden Website. Ganz gleich, ob Sie ihre E-Mail oder Telefonnummer erfassen, sie zu einer Buchung, einem Kauf oder einem Abonnement bewegen möchten – die Konversion ist das A und O.

Blei für die Dankesseite

Mit einer Neugestaltung der Website können Sie die Konversionsrate in den Mittelpunkt stellen, indem Sie einen Informationsfluss präsentieren, der die Besucher zum Kauf, zur Anmeldung oder zur Anforderung weiterer Informationen anregt. Das ist etwas, was die meisten älteren Websites einfach nicht sehr gut können.

5. Steigern Sie Ihren Umsatz und senken Sie Ihre Kosten

Durch die Verbesserung der Markenkonsistenz, die Verbesserung Ihrer Rankings und die Lenkung Ihrer Besucher zu einem Konversionsereignis wird eine Neugestaltung Ihrer Website zu einer Steigerung Ihrer Einnahmen beitragen.

Aber ist Ihnen klar, dass Sie damit auch Ihre Kosten senken können?

Bei einer kompletten Neugestaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Hosting und CMS (Content Management System) neu zu bewerten. Außerdem kann eine neue Website viel effizienter laufen, weniger Platz auf Ihrem Server beanspruchen und für alle Ihre Besucher schneller arbeiten.

Außerdem ist eine Neugestaltung oft kostengünstiger als die Behebung von Funktionsproblemen und das Hinzufügen weiterer Funktionen im Laufe der Zeit. Anstatt ein paar Pflaster auf Ihre bestehende Website zu kleben, ist es besser, eine komplette Überarbeitung vorzunehmen und neu anzufangen.

Und was am wichtigsten ist: Eine Neugestaltung der Website senkt die Kosten für verpasste Chancen und entgangene Einnahmen, die durch Ihre alte, klobige Website verursacht wurden.

Das ist ein echter Gewinn für alle.

zurück
Übersicht 
weiter

{{ Sprache ändern }}