Ratschläge für Ihre neue Website

Worauf Sie beim Aufbau einer guten Internetseite achten sollten

Falls sie planen eine neue Internetseite zu erstellen (oder erstellen zu lassen), oder ihre bestehende Webseite zu aktualisieren, dann möchten wir ihnen hiermit ein paar Ratschläge auf den Weg geben. Mit diesen Tipps haben sie einige Anhaltspunkte auf die sie achten sollten, damit ihre Seite technisch gut und damit benutzer- und suchmaschinenfreundlich wird.

Mit einer technisch unsauberen Internetseite legen sie sich schon von Anfang an selbst Steine in den Weg, die dem gewünschten Erfolg entgegen stehen:

  • Suchmaschinen werden ihre Seite bei den Suchergebnissen schlecht positionieren
  • Seitenbesucher verlassen verärgert ihre Webseite, wenn diese nur fehlerhaft angezeigt wird
  • Aktualisierungen und Erweiterungen ihrer Internetseite werden aufwändiger und damit auch teurer

Aus diesem Grund hier ein paar Ratschläge:

1. Verwenden Sie keine Frames!

Was sind Frames? Frames sind eine Möglichkeit, verschiedene HTML Seiten als eine einzelne Seite im Browser darzustellen. Z.B. werden die Navigation, der Textbereich und der Kopfbereich der Webseite jeweils als einzelne HTML Seiten gebaut und im Browser wie eine einzelne zusammengehörige Seite dargestellt. Dem Seitenbesucher fällt das in der Regel gar nicht auf. Für den Webseitenbesitzer hat das den großen Vorteil, dass er beispielsweise einen Navigationspunkt ändern kann und sich die Änderung sofort auf alle Unterseiten seines Webauftrittes auswirkt. Diese Möglichkeit mit Frames zu arbeiten gilt inzwischen aber als veraltet. Heute löst man so etwas über dynamische Webseiten, die aus einer Datenbank generiert werden. Der Besitzer der Webseite kann so über ein „Content Management System“ bequem und ohne Programmierkenntnisse einen Navigationspunkt oder Seitentexte ändern. Die Änderung wirkt sich sofort auf den gesamten Webauftritt aus.

Warum keine Frames?

  • Das sogenannte Frameset enthält aus Sicht der Suchmaschine keinen verwertbaren Text. Damit ist die Startseite ihres Internetauftrittes für eine Suchmaschine praktisch nutzlos.
  • Einige Suchmaschinen haben Probleme mit der Indizierung der Unterseiten eines Framesets.
  • Der Google Pagerank verteilt sich ausgesprochen ungünstig auf eine Website mit Frames.
  • Besucher können keine Lesezeichen auf Unterseiten setzen.
  • Es kann Probleme beim Ausdrucken von Seiten geben
  • Wenn Unterseiten bei den Suchergebnissen in einer Suchmaschine auftauchen und diese vom Suchenden angeklickt werden, fehlt das restliche Frameset und damit die Navigation der Webseite. Der Seitenbesucher wird diese Seite also verärgert wieder verlassen müssen.

Falls ihre Website mit Frames aufgebaut sein sollte, dann wäre der Umbau auf eine Seite ohne Frames der wichtigste Punkt um eine suchmaschinen- und benutzerfreundliche Seite zu bekommen.

2. Verwenden sie keine Introseiten!

Vor einigen Jahren hatten alle modernen Seiten eine schicke Introseite auf der eine kurze Flashanimation oder ähnliches dargestellt wurde, bevor der Seitenbesucher dann auf die eigentliche Webseite geleitet wurde. Das gilt heute als nicht mehr zeitgemäß und hat einige Nachteile.

  • Seitenbesucher bleiben im Schnitt nicht länger als eine Minute auf einer Internetseite. Niemand wartet gerne. Daher sollten sie dafür sorgen, dass ihre Besucher möglichst schnell zu den wichtigen Inhalten kommen.
  • Regelmäßige Besucher ihrer Internetseite werden sicher bald genervt sein, wenn diese zum wiederholten Mal das gleiche Intro sehen müssen (auch wenn es beim ersten Mal sicher noch schön war).
  • Für Suchmaschinen hat die Startseite gewöhnlich den höchsten Wert. Auf einer Seite die aber nur Bilder oder eine Flashanimation enthält, sind für die Suchmaschinen allerdings kaum verwertbare Informationen enthalten. Ebenso fehlt meistens die eigentliche Navigation der die Suchmaschinen folgen können. Somit verschenken sie diesen großen Vorteil einer für Suchmaschinen optimierten Startseite.

3. Verzichten sie auf einen Webseitengenerator

  • Bauen sie ihre Seite mit sauberen HTML Code!
  • Trennen sie die Formatierungsangaben (CSS Code) vom restlichen Quellcode Ihrer Webseite!

Nur damit stellen sie sicher, dass ihre Seite „schlank“ bleibt und keinen unnötig aufgeblähten Quellcode enthält. Alle Webseitengeneratoren (Frontpage, Fusion, Dreamweaver,….) produzieren unnötigen Quellcode. Ein Fachmann wird immer nur mit einem einfachen Texteditor arbeiten, damit in die Seite nur der Quelltext kommt der auch wirklich nötig ist.

  • Damit minimieren sie die Ladezeiten ihre Webseite.
  • Sie stellen sicher, dass Suchmaschinen ihre Seiten einfach durchsuchen können.
  • Das Verhältnis zwischen eigentlichem Inhalt der Webseite zu Quellcode wird positiv beeinflusst.
  • Die Gefahr von Fehlern in der Webseite wird minimiert und damit die Browserkompatibilität erhöht.

4. Verzichten sie auf Tabellen-Layouts!

Tabellen zu verwenden ist durchaus in Ordnung, wenn sie tabellarische Daten darstellen wollen. Oftmals werden Tabellen aber dazu verwendet, die Seitenstruktur (Navigation, Textbereich, Kopfbereich, Fußbereich) der Webseite zu unterteilen. Dieses Vorgehen ist inzwischen veraltet und durch sogenannte „DIV-Container“ abgelöst. Diese art der Webseitenerstellung ist wesentlich flexibler und gilt als zeitgemäß.

  • Umbaumaßnahmen oder Erweiterungen Ihrer Webseite werden dadurch einfacher möglich
  • Viele moderne Formatierungsmöglichkeiten sind auf DIV Container bezogen und lassen sich nicht auf Tabellen anwenden. Damit sind DIV`s zukunftsorientierter.
  • Wenn sie diese 4 Ratschläge berücksichtigen, dann haben sie die schlimmsten Fehler ausgeschlossen. Sicherlich gibt es noch viele andere Punkte zu beachten, die allerdings den Rahmen dieses Artikels sprengen würden.

Mit dem Artikel “Worauf Sie beim Aufbau einer guten Internetseite achten sollten” möchten wir informieren und aufklären. Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Ihr Team von getaweb

zurück
Übersicht 

{{ Sprache ändern }}