Homepage Check für Ihre Website

Wie gut ist Ihr Internetauftritt?

Hat Ihre Website Probleme, die Ihre Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen beeinträchtigt oder sogar Besucher abweist? Das Durchführen eines Website-Audits kann Ihnen dabei helfen, dies herauszufinden.

Viele große und kleine Unternehmen sind häufig mit technischen Problemen, schlechten Benutzererfahrungen und SEO-Problemen ihrer Website konfrontiert. Diese Probleme können sich nachteilig auf Ihr Unternehmen auswirken und zu einem Rückgang des Datenverkehrs und der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen führen.

Wenn Sie Eigentümer einer Website sind und diese seit einiger Zeit nicht mehr geprüft haben, sollten Sie dies am besten jetzt tun. Stellen Sie sich Ihren Internetauftritt als einen komplexen Computer vor, der regelmäßig gewartet und aktualisiert werden muss, damit er optimal funktioniert.

Warum Sie Ihre Website prüfen sollten?

Eine Website-Analyse ist die Prüfung der Gesamtleistung Ihres Internetauftritts, bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder der Neugestaltung der Website fortfahren.

Eine detaillierte Website-Bewertung hilft Ihnen zu verstehen:

  • warum Ihre Website nicht genügend Traffic generiert
  • welche technischen Probleme bestehen
  • warum Ihre Website nicht leicht zu navigieren ist
  • wie können Sie die Konversionsrate erhöhen

Besucher interagieren eher mit Ihrer Website, wenn diese gut optimiert, einfach zu navigieren und leistungsstark ist.

*Einige der häufigsten Probleme sind: *

  • Sicherheitsverletzungen
  • Unkomprimierte Videos oder Bilder
  • Falsche Schlüsselwörter (Keywords)
  • Keyword-Dichte
  • Den falschen Inhaltstyp erstellen
  • Fehlende Meta-Beschreibungen und Titel-Tags
  • Fehlende Qualitäts-Backlinks
  • Doppelte Inhalte (Duplikate Content)

Das Auffinden solcher Probleme ist natürlich nur der erste Schritt. Der zweite Teil beinhaltet das Reparieren und Erweitern.

Sicherheitsverletzungen

Websitebesitzer achten häufig mehr auf Website-Design und SEO, unterschätzen jedoch den Sicherheitsbereich. Die Sicherheit der Website sollte genauso wichtig sein wie alles andere. Wir werden regelmäßig mit Schwachstellen von Unternehmensseiten konfrontiert. Viele sind der Auffassung, dass eine neu erstellte, sowie designte Website, keine Schwachstellen aufweist.

  • Sicherheitsverletzungen können z. B. sein:*
  • Veraltete Datenschutzerklärung
  • Fehlender Cookie Banner
  • Fehlendes SSL Zertifikat
  • Direkt extern geladene Inhalte wie z.B. Google Maps, oder Google Fonts

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass einige URLs mit “HTTP” und andere mit “HTTPS” beginnen. Nun, das “s” steht für “sichere Verschlüsselung”, die mit einem Zertifikat garantiert wird.

Im Jahr 2014 gab Google bekannt, dass die Installation eines Zertifikats auf Ihrer Website Ihre Ranking-Position erhöht. Aus diesem Grund sollten Sie in Betracht ziehen, ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben und auf Ihrer Internetpräsenz einzubinden. Wenn Ihre Website vertrauliche Informationen von Kunden wie z.B. Kreditkarteninformationen oder Privatadressen sammelt, ist der Kauf einer SSL-Lizenz von entscheidender Bedeutung.

Wir überprüfen Ihre Website

Die Leistung Ihrer Website ist entscheidend für einen erfolgreichen Internetauftritt. Websites deren Ladezeiten ewig dauern, frustrieren die Besucher, sodass sie nach schnelleren Alternativen suchen. Selbst eine Verlängerung der Ladezeit um nur eine Sekunde kann Ihrem Unternehmen viele Seitenbesucher kosten und die Platzierungen verschlechtern.

Einer Studie* zufolge besuchen 79% der Webnutzer Online-Händler, die eine leistungsstarke Website und benutzerfreundliche Erfahrung bieten. Darüber hinaus verlassen 40% eine Website, die in 3 Sekunden nicht geladen wird. 44% der Online-Käufer erzählen ihren Freunden von einem schlechten Einkaufserlebnis.

Durch eine Homepage-Analyse informieren wir Sie darüber, was auf Ihrer Website ordnungsgemäß funktioniert, was verbessert oder aktualisiert werden muss und wie Sie einen besseren Rang bei den Suchmaschinen erzielen können. Zudem decken wir Schwachstellen bzw. Sicherheitslücken Ihrer Website auf.

Die Checkliste beinhaltet:

  • Seitengeschwindigkeit
  • Interne und externe Verknüpfungen
  • Tote oder fehlerhafte Links
  • Ladezeiten
  • Seitentitel
  • Technik & Metadaten
  • Struktur
  • Inhalt
  • Handlungsempfehlungen
  • Sicherheitslücken

Welchen Nutzen soll Ihre Website haben?

Ist die Entscheidung getroffen für einen online Auftritt oder einen Seiten Relaunch, sollten Sie als Unternehmer nicht nur das Design im Fokus haben. Daher ist es unabdingbar zu planen, welche Maßnahmen für die Zukunft getroffen werden sollten um Seitenbesucher zu generieren.

Ebenso gilt es zu analysieren, ob ein Website Relaunch effektiver wäre als die Behebung von einzelnen Fehlern. Wenn Sie keine technische Erfahrung haben, können Sie professionelle Hilfe von uns in Betracht ziehen. Wir entwickeln Pläne für die Zukunft Ihrer Website.

zurück
Übersicht 
weiter

{{ Sprache ändern }}